Das Ganze im Blick

Unter dem Titel „Das Ganze im Blick“ fand am letzten Wochenende ein Kongress in Freiburg statt, bei dem es um Wissenschaft und Spiritualität für eine Neuorientierung in Erziehung und gesellschaft ging.  Und ich hatte Gelegenheit,  dabei zu sein.  Es hat gut getan unter Menschen zu sein die sich – jeder auf seine Weise – für die Erneuerung unserer Welt einsetzen.  Spiritualität wurde eine Wertschätzung zu teil, die aus wissenschaftlichem Mund eine Neuheit für mich war. Sie wurde als wertvolle Ressource gesehen, die neue kreative Lösungen für Probleme bereithalten kann, wenn uns die Denkmuster, die in die Kriesen geführt haben, nicht mehr weiter dienlich sind.

Ein Kongress, der am Morgen mit Meditation beginnt und schließlich nach einer Abschlussmeditation mit dem Klang eines Gongs endet.

Am Rednerpult standen nur Männer… der weibliche Aspekt der Spiritualität fehlte, doch ich bin mir sicher, dass es auch ihn braucht! Die weibliche Seite von Spiritualität  kann mithelfen, Dinge in unserer Gesellschaft zu verändern… gerade in dieser Männerwelt…

Für die Schule gab es interessante Beiträge, Projekte, die Mut machen. Ich werde in der kommenden Zeit einige Links dazu auf der entsprechenden Seite anlegen und kommentieren.

Der Wunsch nach Vernetzung ist groß! Das wurde in Gesprächen mit KongressteilnehmerInnen immer wieder deutlich. Ich möchte hier meinen Beitrag leisten, die Seite mit Material versehen und den Menschen, die sich vernetzen wollen eine Plattform bieten.

Und zum Schluss:  eine Präsentation von Prof. Traugott Elsässer, der sie den Teilnehmern des Workshops

Spiritualität – eine von der UNESCO geforderte Dimension der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern!

zur Verfügung stellen möchte, und allen, die daran interessiert sind! Hier finden sich viele sehr  nützliche Informationen, Literaturempfehlungen und Hinweise für eine weitergehende Beschäftigung mit dem Thema Schule und Spiritualität.

Download als pdf (10 MB), Acrobat  Reader wird zum Ansehen benötigt, hier klicken.

Kontaktdaten von Traugott Elsässer findet man unter „Links“.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s