Schule ohne Angst? Wie geht das?

Workshop am 6. März in Frankfurt mit Thomas Brian, 10 -18 Uhr

Anmelden unter s.weiss@chemie.uni-frankfurt.de

*********************************************************************************************************

Angst in der Schule und die Folgen

Vortragsabend am 5. März in Frankfurt, 19.30 – 21.00 Uhr ,Aushang

**********************************************************************************************************

Unbewusste Ängste  können die Verursacher von Stress sein, wenn sie unerkannt bleiben. In diesem Workshop wollen wir ihnen auf die Spur kommen. Wir lernen mehr über uns und können die benutzten Methoden und Werkzeuge in der Arbeit mit Schülern, Kollegen und Eltern einsetzen.

Aus dem Flyer zum Workshop:

Schon beim Betreten des Schulgebäudes bzw. des Umfelds der Schule, lasten viele mehr oder weniger bewusste Ängste auf uns. Sie lassen uns ein klein weniger flacher atmen, ein bisschen weniger entspannt sein, weniger offen gehen, weniger herzlich sein im Umgang mit den Menschen etc. als es uns vielleicht gemäß wäre.

Bekommen die Ängste, die uns auf diese Weise „kontrahieren“ lassen nicht den (Wahrnehmungs-)Raum, den sie brauchen, werden sie nicht „angeschaut“, „umarmt“, gefühlt, untersucht und letztlich „liebevoll befreit“, dann wirken sie unbewusst auf unser ganzes pädagogisches Tun.

Man gibt sie dann oft nach dem „Radfahrerprinzip“ weiter, in dem man z. B. mehr Macht ausübt, als es vielleicht nötig wäre, „nein“ sagt, wo man etwas hätte genauso gut erlauben können, Schüler diszipliniert statt motiviert, neue (freiere) Unterrichtsmethoden nicht auszuprobieren wagt etc.

*************************************************************************************************************************************************************************************
Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s