Ich-kann-Schule

Können statt müssen!
Franz Josef Neffe ist Begründer und Leiter der „Ich-kann-Schule“ in Deutschland

http://www.coue.org/?Die_neue_Ich-kann-Schule:

von ihm stammt folgendes Zitat:

In unseren «Du-musst-Schulen» lernt man gar nicht Lesen und Schreiben und Rechnen. Man lernt dort Lesenmüssen und Schreibenmüssen und Rechnenmüssen und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn wir nur immer das, was wir müssen, gut machen und besser als andere, dann werden wir keine Könner sondern Super-Müsser. Man spricht ja auch nicht Französisch davon, dass man in einem Englischkurs war.

Die grösste Herausforderung unserer Zeit liegt darin zu erkennen, dass wir uns in die Sackgasse des Du-musst verrannt haben. Wir sollten aufhören, andere in diese Sackgasse zu treiben und selbst endlich umkehren.

Wenn sich unsere Probleme lösen sollen, lösen wir uns am besten von dem Unsinn, mit dem wir bisher nur gescheitert sind. Niemand hat es so dringend nötig, zu lernen, wie wir selbst.

Wenn ich das lese und dann an meine Praxis denke:

Was muss ich heute noch für meinen Unterricht vorbereiten, was müssen meine Schüler heute lernen?

Vokabeln wie „wollen“ und „können“ sind selten zu hören zur Zeit.

Die Schüler klagen, es ist zu viel, gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit, im Klausuren-/Arbeiten-Marathon, sie müssen ihre Aufgaben machen, sie müssen Vokabeln lernen, müssen Arbeiten schreiben…

Der ganz normale Wahnsinn. Manchmal fühle ich mich wie ein Hamster im Laufrad, angetrieben durch den eigenen Schwung, und hoffe, dass ich es noch schaffe in diesem Tempo ohne „raus zu fallen“.

Ich wünsche dir einen Moment des Inne-Haltens und der Besinnung, eine Besinnung auf das was du kannst und das was du willst, einen kurzen Moment des Abschüttelns dessen, was sein muss, einen Moment der Freiheit und Stille mitten im Trubel. Eine kurzen Einblick in die „Ich-Kann-Schule“…

 

Eine gute zweite Adventswoche!

Herzliche Grüße

Silke

 

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Kommentar verfassen

