Ein inspiriertes Curriculum

Wir hatten mit einigen Mitgliedern der Kerngruppe am Sonntag eine Telefonkonferenz zum Thema „Curriculum für Lehrer“. Wir sind dabei eine Zusatzausbildung zu entwerfen für Lehrkräfte, als Fortbildung oder in der Ausbildung an der Universität, die sich mit den Fragen beschäftigt, welche Kompetenzen Lehrkräfte in Zukunft erwerben sollten.

Was sollte ein Lehrer in Zukunft können?

Ein Arbeitstitel könnte sein:

Bewusst Lehrer Sein

Zukunftskompetenzen für Nachhaltige Entwicklung in Bildung und Erziehung

 

Es geht dabei zum einen um „theoretische „ Inhalte, wie das AQUAL- Modell in der Pädagogik, das aber zum anderen mit Hilfe von Übungen erfahrbar gemacht wird. Wir wollen die Menschen auf verschiedenen Intelligenzen ansprechen: körperliche Intelligenz, systemische, emotionale, interpersonelle/Spirituelle Intelligenz. Sie können lernen, ihre Ressourcen besser zu nutzen, ihre Potenziale zu erkennen, um das dann auch bei Schülern zu können.

Meditation, Achtsamkeitsschulung, Intuitionstraining , Selbsterfahrung, werden Bestandteile sein.

 

Damit sind wir momentan zu Gange – und am Puls der Zeit (siehe unten).

Was fällt euch dazu ein, wenn ihr das hört? Gerne könnt ihr uns ein Feedback geben!

 

Hier noch zwei Links:

passend dazu:

10. bundesweite Expertentagung zur Lehrerbildung am 24. / 25. Februar 2011 in Kiel:

Schwierige Unterrichts- und Erziehungssituationen als Anforderungen an die Lehrerbildung

aus dem Programm:

  1. Welche Haltungen und Fähigkeiten und welches Handwerkszeug benötigt eine junge Lehrkraft, um langfristige Erziehungsprozesse gestalten zu können?
  2. Welche Kompetenzen sind notwendig, um auch in sehr schwierigen Situationen im Unterricht zielführend agieren zu können?

 

http://www.schleswig-holstein.de/IQSH/DE/AusbildungQualifizierung/expertentagung/expertentagung_node.html

 

Ich habe vor, dorthin zu fahren! Hat jemand Interesse mit zu kommen? Kommt jemand aus Kiel und hat einen Unterkunftsplatz für mich?

 

 

zum Thema Nachhaltigkeit: ein toller Rap gegen den Verbrauch von zuviel Plastiktüten

 

http://www.youtube.com/watch?v=koETnR0NgLY

 

Eine schöne Woche wünsche ich euch, mit etwas Schnee, der den Lärm des Alltags so langsam runterdimmt.

Herzliche Grüße

Silke

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s