Potenzialentfaltungsnoten

Ich sitze beim Notenmachen und bin unzufrieden, weil die Noten auf dem Papier nicht dem entsprechen, was drin sein könnte, und habe mich entschieden, Potenzialentfaltungsnoten zu geben 🙂

 

Neben den Noten, die als Ergebnis der Leistungen nach einem halben Jahr feststehen gibt es eine Note, wo ich als Lehrer das Potenzial einschätze, und jedem Schüler mitteile, was ihn darin unterstützt, dieses Potenzial zu entfalten. Für die einen ist es die innere Motivation zu entwickeln, für andere schlichtes Ordnung halten und Fristen wahren, für andere auf eigene Faust Projekte und Themen auszuwählen und dies frei in den Unterricht einzubringen.

 

Und jetzt habe ich da Noten stehen, die um einiges besser sind, die sozusagen in die Zukunft greifen anstatt sich auf die Vergangenheit zu beziehen.

 

gefällt mir 🙂

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Eine Antwort zu “Potenzialentfaltungsnoten

  1. Andre

    Eine total schöne Idee, die mich extrem inspirierend berührt hatte. Danke.

Kommentar verfassen

