Transition Town und Transition school?

Gestern war ich bei einer tollen Veranstaltung in Berlin,

Rob Hopkins, Gründer des Transition Town Netzwerkes in England und Buchautor war live in der Böll-Stiftung zu erleben. Es wurd der Dokumentarfilm „Voices of Transition“ von Nils Aguilar aufgeführt. Die Veranstaltung konnte über Livestream online mitverfolgt werden: www.boell.de/stream und ist auch jetzt noch einsehbar.
Es war unglaublich, welche positive Stimmung da herrschte und man ein Gefühl dafür bekam, dass es gehen kann. Wenn wir alle wieder anfangen miteinander zu wirken statt gegeneinander.
Ich glaube ein Erfolgsrezept der Transitiontown-Bewegung ist, dass es die Menschen wieder zusammen bringt, mit einer gemeinsamen Aufgabe, und dass es Nachbarschaften wieder aktiviert zu neuem Leben. Und dass dadurch die Lebensqualität und Lebensfreude enorm steigt.
Ich bin begeistert! Und frage mich, wie es auch in der Bildung zu solch einer Grassroots-Bewegung kommen kann, die sich selbsorganisiert verselbständigen kann.
Mit LernKulturZeit haben wir denke ich schon den Anfang gemacht. Wir schaffen Räume der Begegnung und des Austauschs, wo man sich gemeinsam Zeit nimmt, über das Wesentliche an Bildung nachzudenken und gemeinsam aktiv zu werden.
Das kann sich gerne verselbstständigen, und überall in Deutschland können solche Keimzellen entstehen! Es braucht gar nicht so viel!
Inspirationen gibt es bei LernKulturZeiten regional hier. (Wiesbaden, Überlingen, Stendal, Witten-Annen, …)
Wie wäre es also mit einer Transition-School-Bewegung?
🙂
 ***************************************************************************************************
> Mehr lesen zur Veranstaltung:
> Mehr erfahren zur Transitionbewegung allgemein:
Webseite zum Film: www.voicesoftransition.orgMehr Informationen zum Transition-Network gibt es unter:
www.transitionnetwork.org  (Internationales Netzwerk)
www.transition-initiativen.de (Transition-Initiativen in D/A/CH)

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Eine Antwort zu “Transition Town und Transition school?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s