Die Sinn-Stiftung und die LebensLernOrte

Ich habe mit dem Programm der LernKulturZeit die Erfahrung gemacht, wie groß die Rolle des Lernortes als Raum für Entwicklung ist.

LernKulturZeit_Screenshots_GianniSeufert_14Hier ein Text von dem Gründer der Sinn-Stiftung, Christian Rauschenfels, der ganz gut zusammen fasst, was diese Qualität ausmacht dieser Orte ausmacht und wie wir mit ihnen in Wechselwirkung treten. Als Chemilehrerin würde ich vom Lösungsmittel sprechen, das Einfluss hat auf den Reaktionsverlauf… Aber das nur am Rande.

l

LebensLernOrte sind reale Räume für (authentische) Begegnungen und Erfahrungen und geben so die Möglichkeit, inne zu halten, die Sinnhaftigkeit des eigenen Handelns zu reflektieren und unterschiedliche Perspektiven einzunehmen.

Durch Zusammentreffen und Austausch unterschiedlicher Menschen mit vielfältigen Hintergründen entstehen an LebensLernOrten Räume, in denen Inspiration für gesellschaftliche Themen und Herausforderungen gefunden werden kann.

Nun kann man Fragen: Räume für Begegnung, wozu? Begegnung um welches Ziel zu erreichen? Das, worum es bei diesen Räumen geht, ist aber, eben genau diesen zu engen, in Problem und Lösung kategorisierenden Rahmen zu verlassen.

In einem zunächst leeren Raum, ohne Richtung und Ziel, kann die Art von Dialog stattfinden, der groß genug ist, um die wirklich wichtigen Prozesse und Veränderungen unserer Zeit zu ermöglichen. Diese offenen Räume haben dann die Möglichkeit, viel größere Ziele zu erreichen, als im Vorhinein hätten definiert werden können.

Es geht also um transformierende Begegnungen. Die Menschen kommen aus diesen Begegnungen, mit den Orten, Tieren, der Natur, den anderen Menschen und sich selbst, anders heraus, als sie hinein gegangen sind. Der innere Ort des Handelns ändert sich – von einem reaktiven, in engen Problemdefinitionen denkenden, hin zu einem durch Weisheit und Kreativität geprägten.

(Chr. Rauschenfels Dez.2013) 

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s