Thomas Hübl: was ist ein guter Lehrer

Der spirituelle Lehrer Thomas Hübl spricht hier darüber, was ein guter Lehrer braucht. Dieses Interview habe ich mit ihm aufgenommen 2010, im Rahmen unseres Forschungsprojektes Bildung & Bewusstsein, einem Circle in der Academy of Inner Science.  Der Audio-Track ist eine kleiner Ausschnitt.

Die Arbeit von Thomas und mein Erleben darin waren und sind für mich Ausgangspunkte meiner Forschungsreise zu einer neuen Lernkultur. Das ist irgendwie so, wie wenn man die rote Pille nimmt bei der Matrix. leider kann man dann nicht mehr zurück…

Aus dem Inhalt des Audio-Tracks:
Er braucht die Kompetenz, das Wissen und die entsprechenden Fähigkeiten in seinem Bereich – und darüber hinaus Beziehungsfähigkeit, um den Kontakt zu den Schülern herstellen zu können. Weiterhin braucht er die Fähigkeit, Potentiale erkennen zu können.
Ein guter Lehrer ist nichts anderes als ein Sprachrohr des Potentials von dem Menschen, der ihm, oder ihr, gerade gegenüber sitzt.
Dann fühlen sich Schüler und alle Menschen gesehen. Der beste Lehrer ist ein „leerer“ Lehrer – er spiegelt sein Gegenüber wider in dem was er ist.

Der ganze Track: hier

Das gesamte Interview liegt transkribiert vor. Es ist noch nicht im ganzen veröffentlicht, vielleicht wird es ja jetzt Zeit dazu…

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s