Potenzialentfaltung – das zu werden, was wir sind -die Natur zeigt uns wie es geht

potenzialentafltung

Video von El Circo.

Potenzialentfaltung ist ganz einfach – wenn wir uns ansehen wie sich Pflanzen oder Tiere entwickeln. Sie können gar nicht anders als das zu werden, was sie sind. Der Same überlegt nicht, ob er jetzt Kresse wird oder Petersilie, sein innerer Bauplan führt ihn durch seine Entwicklung. Das obige Video (Leider NUR auf Facebook…) zeigt das ganz schön!

Wir Menschen haben anscheinend so viele Möglichkeit etwas oder jemand zu werden. Das macht es manchmal nicht leicht, herauszufinden, was es ist, was in unsrem inneren Bauplan geschrieben steht. Bis zu unserer Geburt läuft erstmal alles nach Plan, aber dann fängt die Verwirrung an – je nach Umgebung mehr oder weniger. Sich an der Natur zu orientieren heißt nach innen zu lauschen und wieder zu hören, was der innere Plan zuflüstert, und in welche Richtung es sich zu wachsen lohnt.

Schulen sollten meiner Meinung nach Orte sein, wo junge Menschen – und die älteren immer wieder – die Möglichkeit bekommen, heraus zu finden, wer sie schon sind, und wo ihre Entwicklung hingeht.

Und Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Das ist so simpel.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s