Der Wert von Bildung

Ich habe gerade zwei völlig unterschiedliche Artikel gelesen

Im ersten geht es darum, wie der Pakistanische Feuerwehrmann Mohammed Ayub in seiner Freizeit Wissenshungrige Kinder unterrichtet, damit sie eine Zukunft haben

Im zweiten darum, dass im Internationalen Vergleich deutsche Kinder am wenigsten gerne zur Schule gehen. Das hat eine Studie ergeben.

Anscheinend verrückte Zeiten, wo wir nicht mehr wertschätzen, was wir geschenkt bekommen (freier Zugang zur Bildung, nicht arbeiten müssen und zur Schule gehen) was andere Kinder in anderen Ländern sich hart erarbeiten müssen.

Die Zeiten in Deutschland sind vorbei, wo ein guter Schulabschluss glücklich macht, weil er die Wahrscheinlichkeit auf ein besseres Leben erheblich erhöht. Wir brauchen eine andere Art von Bildung, die an die Bedürfnisse und den Entwicklungsstand unserer Kinder, unserer Gesellschaft angepasst ist. Damit müssen wir auch unsere Strukturen verändern, damit wieder Kohärenz besteht zwischen den was wir innen fühlen und dem was wir im Aussen tun.

Schulen der Zukunft sind Orte, wo man sein muss! 

Weil es hier um Zukunftsrelevante Dinge geht, die wichtig sind, weil hier absolut wertvolles Wissen und Verhalten eingeübt wird, weil hier Inspiration stattfindet, weil es Begleitung gibt in der eigenen Potenzialentfaltung, weil Freundschaften entstehen, weil es um Leistung geht, um das ausprobieren der eigenen Kräfte, weil man hier Gemeinschaft erfährt und Halt, weil man hier lernt der zu sein, der man ist.

Das sieht in Pakistan anders aus als in Deutschland. Ich möchte es erforschen für unsere Gesellschaft. Das dringlichste hier bei uns ist die Frage, wie wir in Zukunft noch auf unserer gemeinsamen Heimat, der Erde, miteinander existieren können. Antworten darauf zu finden, sich von Beispielen inspirieren zu lassen, sind bedeutungsvolle Lerninhalte für die Gestalter der Zukunft. Dem Lernen die Bedeutung zurück geben, und Lehrern den Wert ihrer Berufung.

 

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s