Neues Schulfach Lebenskompetenz in der Waldschule in Zehlendorf

kerze_goldkerze_goldkerze_goldkerze_goldkerze_goldkerze_goldkerze_goldkerze_goldkerze_goldkerze_goldkerze_goldkerze_goldkerze_goldkerze_goldkerze_goldkerze_goldkerze_goldkerze_goldkerze_gold

 

 

 

 

19. Dezember

Dieses Jahr hat in Zehlendorf eine besondere „Schule“ eröffnet. Eigentlich erst mal eine Klasse, eine Aussenklasse. Initiatorin war die liebe Anne Flach.  Bei ihm im NaturKulturGut Jägerhof war die allererste LernKulturZeit zu Gast – und wird vielleicht die künftige auch wieder sein. Ein beindruckender Ort, eine Kita mit einer Mischung aus Wald- und Beziehungspädagogik…

Zurück zur Waldklasse: Zwei Fächer heben die Waldklasse von anderen Schulen heraus. „Kultur und Lebenskompetenz“ und „Natürliche Lebensräume“. Zur Lebenskompetenz gehört zum Beispiel Fahrradreparieren oder der Umgang mit Bohrmaschinen. Und natürliche Lebensräume erleben die Kinder jeden Tag im Wald. Die Fächer werden bewertet und tauchen im Zeugnis auf. „Wir haben sehr viel Unterstützung von der Senatsverwaltung für Bildung erhalten“, sagt Birgit Eiselt.

Zu den Erfolgsgeschichten der Waldklasse gehört auch jener Junge, den Anne Tlach bewundernd beobachtet hatte. Er hatte sich am Anfang, fast resignierend, mit den Worten vorgestellt: „Ich kann ja nichts. Ich habe eine Lese-Rechtschreibschwäche.“ Ein paar Tage später fand die Eröffnungsfeier der Waldklasse statt. Der Junge las dabei stolz einen Text vor.

Der ganze Artikel im Tagesspiegel

Das Konzept der Waldschule

Wir werden Anne und die Waldklasse in der SchulKulturZeit besuchen, ich freue mich schon sehr darauf!

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s